|
Autor |
Nachricht |
Uta-Bonn Gast
0.00 Punkte
|
Verfasst am: 29.08.2010 16:23 Titel: Abhandenkommen/ Verlieren / Diebstahl von Kamera bei Ausflug |
|
|
Hallo,
ich war im Uraub in Afrika auf einer Fotosafari und das war total toll. Als wir von einem Ritt mit Elefanten wieder in die Lodge kamen, habe ich festgestellt, dass meine Videokamera weg war. Ich hatte nämlich die ganze Zeit meine Digicam benutzt und die Kamera in den Rucksack gesteckt. In meiner Reiegepäckversicheurng steht, Abhandenkommen sei mitversichert. Kann ich einfach die Rechnung mit einer Schilderung des Vorfalls an die Versicherung schicken? Ich will nichts falsch machen.
VG, Uta |
|
Nach oben |
|
|
|
Pfiffikus
41.68 Punkte
|
Verfasst am: 02.09.2010 09:26 Titel: Re: Abhandenkommen/ Verlieren / Diebstahl von Kamera bei Ausflug |
|
|
Eine Sache ist Abhanden gekommen, wenn Du den unmittelbaren Besitz verloren hast und es unwahrscheinlich ist, dass Du ihn in absehbarer Zeit zurück erlangst. Du solltest prüfen, dass die grobe Fahrlässigkeit abbedungen ist. Aber Du hattest die Kamera ja fest verstaut. Wie beim Diebstahl, der ohne besondere Einschränkung bei einer Reisegepäckversicherung mitversichert sein kann und auch hier geschehen sein könnte, gilt es i.d.R., Beweise vorzulegen. Beim Diebstahl ist dies standardmäßig das Polizeiprotokoll, beim Abhandenkommen solltest Du Dir zumindest das vorherige Vorhandensein oder den Schadenfall selbst durch Dritte vor Ort bezeugen lassen. Kannst Du dies noch von Mitreisenden im Nachhinein beschaffen? Nach einer Reise schlicht eine Rechnung einzureichen mit der Bitte um Überweisung des Schadenbetrags könnte schwierig werden. _________________ Gruß,
Pfiffikus |
|
Nach oben |
|
|
Versicherungsfreak
3.27 Punkte
|
Verfasst am: 08.11.2011 14:27 Titel: Re: Abhandenkommen/ Verlieren / Diebstahl von Kamera bei Ausflug |
|
|
Es gibt bestimmt einige lustige Geschichten zu Gepäckstücken. Bei mir wurde bei einem Check-through Flug das Gepäck in Atlanta (USA) vergessen. Es kam dann 2 Tage später bei mir zu Hause an. Alles drin, aber leider etwas spät . |
|
Nach oben |
|
|
|