Niels
4.12 Punkte
|
Verfasst am: 18.04.2011 16:09 Titel: Re: Geeignete Versicherungsgesellschaft gesucht |
|
|
Guten Tag,
ich denke, dass hier Eure Betriebshaftpflicht-Versicherung (BHV) Deckung gewähren sollte.
Da das Personal auf fremden Fahrzeugen eingesetzt wird, sind die hierdurch an diesen Fahrzeugen entstehenden Schäden während des Einsatzes über Eure BHV zu versichern.
Sicherlich habt Ihr eine derartige Versicherung, bitte prüft insbesondere die sogenannte Betriebsbeschreibung, aus der der Tätigkeitsbereichen Eures Unternehmens hervorgehen sollte.
Klassisch könnte man solche Schäden über die Kasko-Versicherung des Fahrzeugs abwickeln und bei Euch den Regress eröffnen. Da in der Haftpflicht-Versicherung aber nur der Zeitwert ersetzt wird, kann es sein, dass Ihr oder (je nach Vertrag) Euer Auftraggeber auf einer Differenz hängen bleibt.
Oder aber, Ihr übernehmt die Kosten für Kasko-Versicherung auf eigene Rechnung (hoher Verwaltungsaufwand, sofern immer verschiedene Fahrzeuge). Von einer eigenen Kasko-Versicherung rate ich ab, da man Euch schnell jeden Schaden anlasten könnte. Schließlich macht Ihr nicht vor jedem Fahrtantritt ein Gutachten!
Unbesehen der Vertragsverhältnisse mit Euren Kunden würde ich auf die BHV abstellen.
Gruß
Niels |
|