|
Autor |
Nachricht |
Veit Gast
0.00 Punkte
|
Verfasst am: 09.07.2011 01:10 Titel: Freiwillig krankenversichert als Selbstständiger |
|
|
Hallo, ich hab mich gerade selbstständig gemacht, was muss ich tun damit ich auch als Selbstständiger freiwillig krankenversichert bin?
Viele Grüße, Veit |
|
Nach oben |
|
 |
|
Versicherungsexperte
44.10 Punkte
|
Verfasst am: 17.08.2011 10:28 Titel: Re: Freiwillig krankenversichert als Selbstständiger |
|
|
Hallo Veit,
sofern Du Dich aus einem Angestelltenverhältnis heraus selbständig gemacht hast, solltest Du Deine Absichten mit Deiner bisherigen Krankenkasse schnellstmöglich besprechen. Denn Dein alter Arbeitgeber wird Dich von der Krankenkasse abmelden. Es gilt eine regelmäßige Verfallsfrist bestimmter Ansprüche von 90 Tagen.
Deine Beträge zur freiwilligen gesetzlichen Krankenversicherung werden dann nicht mehr wie bisher in Abhängigkeit von Deinem Lohn bzw. Gehalt erhoben, sondern von Deinem Gewinn und in bestimmtem Umfang von Deinen sonstigen Einnahmen (z.B. Erträge aus Kapitalanlagen, Vermietung und Verpachtung).
Beachte die Möglichkeit des Abschlusses einer zusätzlichen Krankentagegeld-Versicherung. Denn als Selbständiger hast Du keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall mehr!
Gruß vom
Experten |
|
Nach oben |
|
 |
Versicherungsfreak
3.27 Punkte
|
Verfasst am: 08.11.2011 15:16 Titel: Re: Freiwillig krankenversichert als Selbstständiger |
|
|
Du musst dich als selbstständiger versichern! Wenn du es nciht tust, kannst du in einen finanziellen Ruin kommen. Also, jetzt aber schnell hin! |
|
Nach oben |
|
 |
Abels
0.67 Punkte
|
Verfasst am: 22.10.2012 23:20 Titel: Re: Freiwillig krankenversichert als Selbstständiger |
|
|
pkv lohnt sich aber eher wenn du ledig bist. |
|
Nach oben |
|
 |
SandroM
46.18 Punkte
|
Verfasst am: 17.08.2018 04:36 Titel: Re: Freiwillig krankenversichert als Selbstständiger |
|
|
Beachte die Möglichkeit des Abschlusses einer zusätzlichen Krankentagegeld-Versicherung. Denn als Selbständiger hast Du keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall mehr! |
|
Nach oben |
|
 |
Krakauer
26.60 Punkte
|
Verfasst am: 28.10.2018 21:05 Titel: Re: Freiwillig krankenversichert als Selbstständiger |
|
|
Hello!
Ja, selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, dass du dich freiwillig krankenversicherst, wozu ich dir persönlich auch auf jeden Fall raten würde.
Schau dich eventuell mal hier um. Da findest du einen sehr guten und umfassenden Artikel zum Thema, wie du am besten eine günstige Krankenversicherung für dich als Unternehmer findest.
Lg |
|
Nach oben |
|
 |
|