Versicherungen Treff

Versicherungen-Treff
Im Versicherungen-Treff finden Sie Informationen über Versicherungen aller Art

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kostenlose und unverbindliche Versicherungsvergleiche Private Krankenversicherung (PKV) Versicherungsvergleich | Rechtsschutzversicherung Versicherungsvergleich | Wohngebäudeversicherung Versicherungsvergleich | Berufsunfähigkeitsversicherung Versicherungsvergleich | Haftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Zusatzversicherung Versicherungsvergleich | Unfallversicherung Versicherungsvergleich | Hausratversicherung Versicherungsvergleich | Kfz-Versicherung Versicherungsvergleich | Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht-Versicherung Versicherungsvergleich | Tierhalterhaftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Krankenversicherung (PKV) für Beamte Versicherungsvergleich | Riester-Rente-Versicherung Versicherungsvergleich

Zentrale Schließanlage ersetzen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Hausratversicherungen
Autor Nachricht
UHS

0.44 Punkte

BeitragVerfasst am: 19.06.2012 16:56    Titel: Zentrale Schließanlage ersetzen Antworten mit Zitat

Diebstahl meiner Schlüssel und Autopapiere mit Adresse. Mit dem Schlüssel können zahlreiche Schlösser unserer Schließanlage in einer Eigentümergemeinschaft geöffnet werden. Deshalb sind zahlreiche Zylinder unverzüglich ausgewechselt worden, um mich und alle Miteigentümer zu schützen. Ich mußte dafür einen vierstelligen Betrag leisten. Versicherung (Haftpflicht, Hausrat) lehnt ab. Hat jemand Erfahrung und ggf. einen Tipp?
Danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klinkenputzer

41.04 Punkte

BeitragVerfasst am: 26.06.2012 13:45    Titel: Re: Zentrale Schließanlage ersetzen Antworten mit Zitat

Hallo!

Warum besteht denn bei einer Eigentümergemeinschaft mit Schliessanlage keine Schlüsselverlust-Versicherung? ... nach einem Schaden ist man halt immer schlauer ..

Da eine Hausrat-Versicherung auf eine Sachgesamtheit abstellt, könnte Dein Schlüssel hierüber versichert sein - aber nur der Schlüssel! Und das auch nur, wenn sich eine versicherte Gefahr realisiert hat. Das könnte bei einem Einbruchdiebstahl der Fall sei, jedoch nicht bei einem einfachen Diebstahl. Und um einen solchen handelt es sich bei Dir meiner Einschätzung nach. "Einfach weg!" ist in der Hausrat-Versicherung nicht versichert.

Jetzt haben Deine Miteigentümer also einen Schadenersatzanspruch gegen Dich. Haben Sie den? Es ist doch noch kein Schaden entstanden! Dass die Sicherheit sämtlicher Miteigentümer nicht mehr gewährleistet ist, begründet keinen Anspruch gegen den Haftpflicht-Versicherer. Gibt es überhaupt irgendwelche vertraglichen Vereinbarungen, Teilungserklärung, Beschluss, etc.? Jetzt könntest Du sog. Schluesselschaeden in Deiner Haftpflicht-Versicherung gedeckt haben. Dann wärest Du versichert - genauen Wortlaut der Klausel prüfen! Und dann brauchst Du auch noch ein Verschulden! Du musst also fahrlässig gehandelt haben, damit ein Anspruch gegen Deinen Haftpflicht-Versicherer eine Begründung findet.

Mich würde der Wortlaut der Ablehnungen durch die Versicherer i.V.m. dem Wortlaut Deiner Schadenmeldung mal interessieren.

Ich hoffe, Ihr habt jetzt eine Schliessanlage mit programmierbaren Schlüsseln oder so etwas in der Art, so dass bei dem Verlust eines Schlüssels diese Kosten nicht mehr entstehen können. Die Mehrkosten für eine technisch verbesserte Schliessanlage gehen natürlich zu Lasten der Gemeinschaft.

Gruß
Der, der Klinken putzt. 
simonis

1.11 Punkte

BeitragVerfasst am: 16.07.2017 12:59    Titel: Re: Zentrale Schließanlage ersetzen Antworten mit Zitat

Da wendet man sich an einer dafür vorgesehene Firma... Ich bin mir sicher, dass es mittlerweile Möglichkeiten gibt, dass zukünftig nicht mehr alle Schlösser ausgetauscht werden müssen. Bei mir im Büro gibt es zB eine Schließanlage, bei der die Schlüssel elektronisch funktionieren, sodass es nicht so schlimm ist, wenn mal ein Mitarbeiter den Schlüssel verliert.
Krakauer

26.60 Punkte

BeitragVerfasst am: 17.06.2018 10:35    Titel: Re: Zentrale Schließanlage ersetzen Antworten mit Zitat

Hello!

Das würde ich in meinem eigenen Haus ebenfalls nicht wollen, dass man alles mit einem und demselben Schlüssel aufsperren kann. Mittlerweile gibt es da doch genügend Sicherheitssysteme, auch mit Finger-Scan, Handy-App etc., da lässt sich doch bestimmt etwas finden, womit deine Versicherung dann auch zufriedener wäre.

Zudem würde ich mir bezüglich Hausratsversicherung auch den Artikel unter https://www.zirotec-tresore.de/tresor-sicherheitsklasse-hausratversicherung/
durchlesen und wichtige Dokumente etc. in einen Tresor packen. Im Falle eines Einbruches/Diebstahles hast du so weniger Querelen mit deiner Versicherung.
LarsHemmlich

48.75 Punkte

BeitragVerfasst am: 09.11.2021 18:29    Titel: Re: Zentrale Schließanlage ersetzen Antworten mit Zitat

Ja, wenn dann nichts mehr geht, dann braucht man halt einen guten Schlüsseldienst, da führt kein Weg dran vorbei.
Dann immer an den örtlichen Aufsperrdienst wenden.
SandroM

44.05 Punkte

BeitragVerfasst am: 19.12.2021 16:20    Titel: Re: Zentrale Schließanlage ersetzen Antworten mit Zitat

Bei uns kenne ich nur den Schlüsselnotdienst Stuttgart , ist für mich der beste.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Hausratversicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen