|
Autor |
Nachricht |
FriedlicheFrieda
23.72 Punkte
|
Verfasst am: 25.02.2019 10:32 Titel: Mitarbeiter einstellen - Lohnnebenkosten? |
|
|
Hi!
Ich selbst bin selbständig und führe mein eigenes Unternehmen. Der Grund, warum ich in diese Kategorie poste, ist jedoch jener, dass ich gerne einen Mitarbeiter einstellen würde.
Es gibt genug zu tun für eine Vollzeitstelle und ich überlege gerade, was ich als Gehalt ausschreiben soll. Wie sieht es denn mit den Lohnnebenkosten aus? Ich weiß, dass der Angestellte nie das bar auf die Hand bekommt, was ich als Arbeitgeber ihm zahle. Was genau muss ich denn dann noch zahlen? |
|
Nach oben |
|
|
|
birko
31.85 Punkte
|
Verfasst am: 25.02.2019 13:16 Titel: Re: Mitarbeiter einstellen - Lohnnebenkosten? |
|
|
Hello,
du hast ganz recht, du zahlst als Arbeitgeber immer mehr, als der Arbeitnehmer bekommt. Das kommt daher, weil du für alle sozialversicherungspflichtigen Mitarbeiter die Lohnnebenkosten bezahlen musst.
Das ist unter anderem der Arbeitgeberanteil der Kranken-, der Renten- und der Arbeitslosenversicherung.
Ich hoffe, du weißt, dass sich auch für dich einiges ändert, wenn du einen neuen Mitarbeiter einstellst. Lies doch hier mehr darüber: https://www.selbststaendig.com/
Viel Erfolg noch weiterhin!! |
|
Nach oben |
|
|
|