|
Autor |
Nachricht |
AVM Gast
0.00 Punkte
|
Verfasst am: 19.10.2010 17:14 Titel: Gelbe Doppelkarte - eVB-Verfahren Strassenverkehrsamt |
|
|
Guten Tag, ich denke, ich werde zum Jahreswechsel meinen Versicherer wechseln. Der ist nach 17 Jahren einfach zu teuer geworden. Ich erinnere mich noch an das System mit der gelben Doppelkarte, bei dem man von einer Agentur oder vom Autohaus eine Karte im Postkartenformat mit zwei (doppelten) Durchschlägen zur Zulassung erhalten hat. Hat sich geändert, ich weiss, aber wir funktioniert das neue eVB-Verfahren?
Gruß, AVM |
|
Nach oben |
|
 |
|
Pfiffikus
41.68 Punkte
|
Verfasst am: 27.10.2010 02:54 Titel: Re: Gelbe Doppelkarte - eVB-Verfahren Strassenverkehrsamt |
|
|
Da Du Dich wohl weniger für die systemischen Hintergründe interessierst als mehr für Anwendungszwecke sei Dir gesagt, für Dich ändert sich im Grunde nichts. Früher hast Du die gelbe Doppelkarte erhalten, heute bekommst Du die eVB (elektronische Versicherungsbestätigung). Die sieht ähnlich aus wie früher und enthält noch eine Nummer. In Zeiten elektronischen Datentransfers sind Deine Daten für die Zulassungsstelle beim Abgleich mit der Nummer sofort sichtbar. Damit ist der Ablauf schneller - weniger Post - weniger Betrug möglich. Vor allem für Fahrzeugflotten ist das interessant, die eine Nummer bekommen und viele Fahrzeuge zulassen können. Es bleibt aber nach wie vor nur eine vorläufige Deckung und der Kontrahierungpflicht und dem Pflichtversicherungsgesetz folgend gilt diese zunächst ausschließlich nur für die Kraftfahrt-Haftpflichtversicherung. _________________ Gruß,
Pfiffikus |
|
Nach oben |
|
 |
|