|
Autor |
Nachricht |
Kati.K Gast
0.00 Punkte
|
Verfasst am: 19.06.2011 13:22 Titel: Zahnversicherung für Kinder online abschließen |
|
|
Wir überlegen uns für unser Kind eine Zahnversicherung abzuschließen. Ist dies schon für die schon für die bleibenden Zähne sinnvoll, natürlich nicht für die Milchzähne. Ist das eigentlich auch online möglich? |
|
Nach oben |
|
 |
|
Versicherungsexperte
44.10 Punkte
|
Verfasst am: 20.06.2011 11:07 Titel: Re: Zahnversicherung für Kinder online abschließen |
|
|
Hallo Kati,
da Vorerkrankungen bei einer Krankenzusatz-Versicherung regelmäßig im Versicherungsschutz durch Ausschluss Berücksichtigung finden, ist es sehr wohl wert, über den Abschluss bereits im frühen Kindesalter nachzudenken.
Es stimmt natürlich, dass Zahnersatz bei Milchzähnen (zum Glück) noch kein Thema ist, aber Missbildungen, Fehlstellungen & Co. haben hier oft ihren Beginn. Dieses Risiko ist zwar nicht überragend, allerdings bewegen sich die Beträge entsprechend in sehr geringer Höhe.
Hinzu kommen die momentan stark diskutierten Altersrückstellungen. Das bedeutet, je früher ein Vertag beginnt, desto geringer sollten die Preissteigerungen im Zeitverlauf im Vergleich zu einem später beginnenden Vertrag sein.
Meist ist es bei online-Abschlüssen so, dass Du dann Antrag, Verbraucherinformationen, etc. zugesandt bekommst und einen im Original unterschriebenen Antrag inklusive Angaben zu den Gesundheitsfragen zum Versicherer schickst.
Dies könnte zwischenzeitlich teilweise auch online möglich sein. Da ich aber denke, dass es Dir um die Notwendigkeit eines persönlichen Beratungsgesprächs geht, diese besteht nicht. Eine Zusatzversicherung online „anstoßen“ geht auch.
Gruß vom
Experten |
|
Nach oben |
|
 |
simongerstling
2.59 Punkte
|
Verfasst am: 21.06.2011 17:30 Titel: Re: Zahnversicherung für Kinder online abschließen |
|
|
Für die schon erwähnten möglichen Fehlstellungen und Maßnahmen, besonders im kieferorthopädischen Bereich, macht es Sinn, eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen.
Die gesetzliche Krankenkasse erstatten dort nur ab KIG 3; 1 - 2 muss man selbst tragen. Das sind laut Definition kosmetische Maßnahmen, können aber trotzdem ordentlich ins Geld gehen.
Einen solchen Vertrag online abzuschließen, hat natürlich den Vorteil einer breiteren Auswahl an Angeboten. Der Postweg ist natürlich kaum auszuschließen, da Deine Identität noch schlecht über das Internet bestätigt werden kann. Aber sowas ist ja gerade im Entstehen.
Eine sehr gute Seite und Makler findest Du auf http://www.versicherung-vergleiche.de . Selbst ein persönliches Gespräch und individuelle Beratung sind dort über eine Hotline bzw. Rückrufservice ohne Probleme möglich.
Beste Grüße
Simon |
|
Nach oben |
|
 |
Hilde22
11.79 Punkte
|
Verfasst am: 02.03.2015 10:52 Titel: Re: Zahnversicherung für Kinder online abschließen |
|
|
An deiner Stelle würde ich einfach die Testergebnisse der Stiftung Warentest berücksichtigen |
|
Nach oben |
|
 |
Geispin
8.44 Punkte
|
Verfasst am: 24.07.2015 13:30 Titel: Re: Zahnversicherung für Kinder online abschließen |
|
|
Hi
Meines Wissens gibt es ja einige Tarife, die speziell auf Kinder zugeschnitten sind. Ob sich das langfristig lohnt, kann ich leider nicht beurteilen. Was für meine Kinder eher in Frage kommen würde, wäre eine normale Zahnzusatzversicherung wie hier von der AXA, die auch einen entsprechenden Schutz bei Zahn- und Kieferfehlstellungen bietet - ist übrigens, weil es angesprochen wurde, bei Stiftung Warentest einer der Testsieger mit der Note 1,2.
Dieser Tarif übernimmt ohne Vorleistung der GKV 90 % der Kosten, bei Vorleistung werden noch 1000 Euro ausgeschüttet, sofern notwendig. Danach läuft sie als normale Zahnzusatzversicherung weiter. Sollte man aber wie bei anderen Versicherungen auch, frühzeitig abschließen, wegen Wartezeiten.
lg |
|
Nach oben |
|
 |
bluba
2.58 Punkte
|
Verfasst am: 03.09.2015 19:36 Titel: Re: Zahnversicherung für Kinder online abschließen |
|
|
Frag am besten mal beim Zahnarzt nach was die empfehlen würden. |
|
Nach oben |
|
 |
Kalino
26.89 Punkte
|
Verfasst am: 09.08.2018 10:39 Titel: Re: Zahnversicherung für Kinder online abschließen |
|
|
Hallo,
für eine Zahnversicherung brauchst du auch einen guten Zahnarzt für Kinder. Sehr gute Erfahrung habe ich mit kieferorthopäde münchen trudering gemacht, wo sie neben Behandlungen für Erwachsene auch Behandlungen für Kinder und Sportler anbieten. Die Qualität ihrer Arbeit ist einfach Top und die Praxis hat moderne Geräte und nutzt die besten Technologien, um uns ein schönes Lächeln aufs Gesicht zu zaubern.
Somit wirst du auch eine gute Zahnversicherung bekommen und hoffe, dass ich dir ein wenig weitergeholfen habe!
Viel Glück dabei und liebe Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
LarsHemmlich
50.86 Punkte
|
Verfasst am: 18.01.2019 15:30 Titel: Re: Zahnversicherung für Kinder online abschließen |
|
|
Ich denke, aber es entsteht gerade etwas. |
|
Nach oben |
|
 |
|