Parisienne Gast
0.00 Punkte
|
Verfasst am: 08.01.2010 16:49 Titel: Lebensversicherung bei finanziellem Engpass kündigen? |
|
|
Hallo,
ich habe seit fünf Jahren eine Lebensversicherung, die ich bedingt durch geringes Einkommen durch Kurzarbeit nur schwerlich bedienen kann. Mein Vertreter meinte, ich solle durchhalten, bei einer Vertragskündigung würde ich viel Geld verlieren. Kann man da gar nichts machen?
LG, Manu |
|
Versicherungsmakler
21.86 Punkte
|
Verfasst am: 12.01.2010 22:23 Titel: Re: Lebensversicherung bei finanziellem Engpass kündigen? |
|
|
Doch, kann man. Bei vorübergehenden finanziellen Engpässen kann man um Stundung bitten, also Verlängerung der Zahlungsfrist, oder um einen Risikozwischenbeitrag. Aber auch Verechnung mit Überschussguthaben, Veränderung der Zahlungsweise und Vorauszahlung (Policendarlehen) sind Varianten. Sollte die finanziellen Schwiergkeiten länger andauern, kommen noch Verlängerung der Laufzeit, Herabsetzung der Versicherungssumme, Ausschluss von ggf. vereinbarten Zusatzversicherungen und Beitragsfreistellung in Frage. Kündigung ist in der Tat der finanziell schlechteste Deal. Ein bißchen mehr beraten können hätte der Herr Vertreter Dich dann aber doch. Lass Dir die Alternativen mal aufzeigen. _________________ Viele Grüße,
Versicherungsmakler |
|