Matti Gast
0.00 Punkte
|
Verfasst am: 05.02.2010 18:06 Titel: Darf meine Freundin im Single-Tarif das Auto fahren? |
|
|
Hallo,
Als ich meine Kfz-Versicherung abgeschlossen habe, war ich Single und ich habe einen Rabatt bekommen auch dafür, dass niemand unter 24 jahren das Auto fährt. Jetzt habe ich eine Freundin und ich mußte ihr verbieten, da sie erst 22 Jahre alt ist, mit dem Auto zu fahren. Sie meinte, ich würde total spinnen und ich soll mich nicht so anstellen. Dann ist sie einfach gefahren und ich hatte Angst, den Versicherungsschutz verlieren. Was kann ich da machen?
Schönen Gruß,
Matti |
|
Pfiffikus
41.68 Punkte
|
Verfasst am: 09.02.2010 19:47 Titel: Re: Darf meine Freundin im Single-Tarif das Auto fahren? |
|
|
Kurzer Text an Versicherung, dass jetzt auch eine Fahrerin unter 24 Jahren das Fahrzeug lenkt und mit einem kleinen Nachtrag zum Versicherungsschein ein paar Euro mehr Beitrag zahlen. Tut gar nicht weh, vielleicht etwas im Geldbeutel. Die Verletzung von Auskunfts-, Mitteilungs-, und Nachweispflichten kann zu Vertragsstrafen führen. Aber solche weichen Tarifmerkmerkmale, die nur Vorwand für die Abwerbepraxis von versicherern sind werden gar nicht ernstahft geprüft. Würde man alle Garagen einer Stadt summieren, die in Anträgen zur Rabattierung führen, man wäre sicherlich erstaunt, wo diese tausenden von garagen sich wohl verbergen. Bis der Nachtrag da ist gilt, dass im Schadenfall zwar Versicherungsschutz besteht, jedoch eine Vertragsstrafe Anwendung finden kann. Die wiederum darf nicht unangemessen sein und muss an die Prämie gekoppelt werden. Also 30 % eines Jahresbeitrages, das doppelte evtl. ersparter Differenz o.ä. Höhen sind möglich. neulich habe ich mal was von 2.500 EUR gelesen, muss ich mal prüfen, dazu sollte dann aber auch etwas in Deinem Vertrag stehen. Das ist Dein Risiko, mehr nicht! Aber mal ehrlich, lieber 30% der Prämie riskieren als die Freundin, oder? _________________ Gruß,
Pfiffikus |
|