Dari
1.31 Punkte
|
Verfasst am: 18.04.2011 10:19 Titel: Nutzen einer Aussteuerversicherung |
|
|
Hallo,
vor kurzem habe ich zum ersten Mal in einem Beitrag über eine Aussteuerversicherung gelesen. Sie soll zum Beispiel zur späteren Hochzeit genutzt werden. Ich finde, dass so eine Versicherung eher überflüssig ist. Oder was meint ihr?
Man kommt doch bestimmt besser, wenn man für sein Kind einen Sparplan eröffnet und dort monatlich einen Beitrag einzahlt. Da hat es dann zur Hochzeit auch ein gutes Startkapital. Habt ihr eine Aussteuerversicherung abgeschlossen? |
|
Versicherungsexperte
44.10 Punkte
|
Verfasst am: 27.04.2011 16:03 Titel: Re: Nutzen einer Aussteuerversicherung |
|
|
Hallo Dari!
Eine Aussteuer-oder auch Ausbildungs-Versicherung ist eine Termin-Fix-Versicherung basierend auf einer Lebens-Versicherung. Im Unterschied zur üblichen Lebens-Versicherung erfolgt die Auszahlung der Versicherungssumme ausschließlich zum vereinbarten Zeitpunkt bzw. der Hochzeit, sofern diese vor dem Ablauf stattfindet, und nicht, wie bei Lebens-Versicherungen üblich im Todesfall.
Versicherte Person einer Aussteuer-Versicherung ist in der Regel ein Versorger, z.B. Vater oder Mutter oder beide. Das Kind ist lediglich mitversicherte Person und Bezugsberechtigte(r).
Der Versorgungsgedanke hinter einer Aussteuer-Versicherung ist der, dass bei Tod des Versorgers dennoch die Versicherungssumme zum vertraglich vereinbarten Zeitpunkt (oder Anlass als zweite Möglichkeit des Versicherungsfalls) ausgezahlt wird. Der Versicherer zahlt dann durch eine implizierte Risiko-Lebens-Versicherung einerseits und Berücksichtigung eines Risikozuschlags aufgrund von Heiratswahrscheinlichkeits-Tabellen andererseits die Beiträge für den Versorger weiter. Daher ist die Ablaufleistung auch etwas geringer als bei einer klassischen Lebens-Versicherung.
Der große Vorteil einer Aussteuer-Versicherung gegenüber einem Sparplan ist somit, dass die Zielsumme auch bei Wegfall der laufenden Beiträge durch Tod des Versorgers erreicht wird. Dieser Versorgungsgedanke fehlt einem Sparplan gänzlich.
Im Grunde optimal als Geschenk geeignet!
Gruß vom
Experten |
|