|
Autor |
Nachricht |
T.E. Gast
0.00 Punkte
|
Verfasst am: 19.11.2010 17:28 Titel: Vorsorge-Strategie bei Altersvorsorge in Lebensversicherung |
|
|
Guten Abend,
Viele Versicherungen - viele Fragen, und jeder sagt etwas anderes. Wenn es auch keinen Königsweg der Altersvorsorge gibt, könnt Ihr mir trotzdem ein paar Ratschläge geben, worauf ich als kleine Angestellte strategisch achten soll?
Liebe Grüße,
Theodora |
|
Nach oben |
|
|
|
Versicherungsmakler
21.86 Punkte
|
Verfasst am: 29.11.2010 11:19 Titel: Re: Vorsorge-Strategie bei Altersvorsorge in Lebensversicherung |
|
|
Hallo, es geht bei Arbeitnehmern wie Dir im Grunde vorrangig um den Vorsorgebedarf für das Alter. Schwerpunkte kann man nach folgenden Kriterien segmetieren, die natürlich mit persönlichen Gegenheiten in Einklang zu bringen sind:
- Junge Alleinstehende: weniger Todesfallrisiko, eher Berufs- und Erwerbsunfähigkeitsschutz und Vermögensaufbau
- Junge Familien: eher Todesfallschutz und Berufs- und Erwerbsunfähigkeitsschutz, Altersvorsorge im Rahmen der Möglichkeiten u.U. verbunden mit einem Eigenheimfinanzierungskonzept
- Situierte Familien: eher Hinterbliebenenversorgung (u.a. Berufs- und Erwerbsunfähigkeitsschutz) und eigene Alters- und Pflegevorsorge, ggf. Ausbildungversicherung für Kinder
- Etablierte ohne Verpflichtungen (können auch junge Alleinstehende mit großem Familienvermögen sein): Aufgestocktes Gesamtportfolio der vorgenannten Möglichkeiten, eher Geld(wieder-)anlage-Aktivitäten
Ich hoffe, Du hast Dich irgendwo wiedergefunden - idealerweise im letztgenannten Segment _________________ Viele Grüße,
Versicherungsmakler |
|
Nach oben |
|
|
Steinbock
2.85 Punkte
|
Verfasst am: 31.12.2010 15:23 Titel: Re: Vorsorge-Strategie bei Altersvorsorge in Lebensversicherung |
|
|
Hallo Theodora,
um Dir hier eine Empfehlung aussprechen zu können,
müsste ich von Dir noch ein paar Daten wissen!
Wie alt bist Du ?
verheiratet / Ledig ?
Hast Du Kinder ?
wenn verheiratet - was macht Dein Mann beruflich und was verdient er ?
wenn ja, wie alt sind diese ?
Was machst Du beruflich ?
Bist Du evt. im öffentlichen Dienst ?
Wie hoch ist Dein mtl. Brutto- bzw. Netto-Einkommen.
Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Steinbock |
|
Nach oben |
|
|
|