|
Autor |
Nachricht |
cathy
5.63 Punkte
|
Verfasst am: 09.09.2015 21:28 Titel: Wieso PKV Wechsel erst ab Ende des Jahres möglich? |
|
|
Hallo,
ist das bei privaten Krankenkassen üblich, dass man diese erst zum Jahreswechsel beenden bzw. wechseln kann oder immer vertragsabhängig? Mein bester Freund findet seine Unterlagen leider nicht mehr und hat mich gefragt, weil ich ihm erzählt hab, dass ich seit kurzem auch über Foren wie dieses hier Rat suche. Vielleicht weiß jemand etwas? |
|
Nach oben |
|
|
|
NormanD
2.70 Punkte
|
Verfasst am: 30.09.2015 02:50 Titel: Re: Wieso PKV Wechsel erst ab Ende des Jahres möglich? |
|
|
Würde ich auch gerne mal wissen! |
|
Nach oben |
|
|
Hilde22
11.79 Punkte
|
Verfasst am: 04.10.2015 09:13 Titel: Re: Wieso PKV Wechsel erst ab Ende des Jahres möglich? |
|
|
Das ist in den AGB so vereinbart. Ähnlich läuft es mit anderen Versicherungen ebenfalls, dass zum Jahresende eine Police gekündigt werden kann.
Sofern ein Anbieter jedoch die Beiträge erhöht, besteht ein Sonderkündigungsrecht.
Achtung: Man kann jedoch nicht aus der PKV generell austreten. Der Versicherte bekommt das Recht einen anderen Anbieter innerhalb der privaten Krankenversicherung auszuwählen. Um diesen zu finden, können häufig Rechner (Quelle: https://www.privatekrankenversicherungtest.de/rechner-3/) weiterhelfen, den passenden Anbieter zu finden. |
|
Nach oben |
|
|
Schlaumeier
|
Verfasst am: 30.05.2016 09:55 Titel: Re: Wieso PKV Wechsel erst ab Ende des Jahres möglich? |
|
|
Wenn du das Kleingedruckte lesen würdest, dann wüsstest du, dass es so ist. Kündigungsfristen und ähnliches sind dort enthalten. |
|
Nach oben |
|
|
|