|
Autor |
Nachricht |
Bobby.Lang Gast
0.00 Punkte
|
Verfasst am: 02.08.2011 09:07 Titel: Pkv Beitragserhöhung, ist Kündigung oder Wechsel möglich? |
|
|
Guten Morgen,
meine Pkv hat eine Beitragserhöhung angekündigt, ist jetzt eine Kündigung oder der Wechsel in eine andere Private Krankenversicherung möglich?
Gr.
Bobby |
|
Nach oben |
|
|
|
Klinkenputzer
41.04 Punkte
|
Verfasst am: 17.08.2011 09:34 Titel: Re: Pkv Beitragserhöhung, ist Kündigung oder Wechsel möglich? |
|
|
Hallo Bobby,
Kündigung nach Beitragserhöhung ist ein Klassiker.
Innerhalb eines Monats nach Zugang der Mitteilung kannst Du außerordentlich zum Vertragsablauf bzw. spätestes zum Termin des Wirksamwerdens des erhöhten Beitrags kündigen und wechseln.
Du musst Dir aber im Klaren darüber sein, dass Du erneut Gesundheitsfragen wirst beantworten müssen und das Antragsprozedere inkl. Prüfung durch den neuen Versicherer Deine Kündigungsfrist überschreiten könnte.
Ich empfehle Dir, nicht aufgrund eines unverbindlichen Online-Angebots eine Wettbewerbers zu wechseln, sondern ausschließlich aufgrund eine vorbehaltslosen und verbindlichen Angebots nach Prüfung der Gesundheitsfragen. Kein besseres Angebot – keine Kündigung.
Er grüßt
Der Klinkenputzer |
|
Nach oben |
|
|
smith
2.12 Punkte
|
Verfasst am: 12.09.2012 10:15 Titel: Aber gut überlegen |
|
|
ob ein Tarifwechsel in der selben Versicherung mehr Sinn macht. Beim Wechsel in eine neue PKV gehen die Rücklagen verloren, die Sie bisher angesammelt haben und eine neuen Gesundheitsprüfung wird fällig. Für viele lohnt ein Wechsel dann nicht mehr. |
|
Nach oben |
|
|
Metis
3.19 Punkte
|
Verfasst am: 13.09.2012 15:02 Titel: Re: Pkv Beitragserhöhung, ist Kündigung oder Wechsel möglich? |
|
|
das mit dem Wechsel würde ich mir gut überlegen. Vor allem musst du auch die Opportunitätskosten miteinberechnen, sprich die Zeit die du dafür verwendest eine neue Krankenkasse zu finden, dich durchchecken zu lassen und den Papierkram zu erledigen.
Das kostet im Endeffekt meist mehr, als wenn man die Beitragserhöhung zahlt - wobei natürlich auch die Frage ist wie hoch die Erhöhung ist. |
|
Nach oben |
|
|
SandroM
43.42 Punkte
|
Verfasst am: 17.08.2018 03:35 Titel: Re: Pkv Beitragserhöhung, ist Kündigung oder Wechsel möglich? |
|
|
ob ein Tarifwechsel in der selben Versicherung mehr Sinn macht. Beim Wechsel in eine neue PKV gehen die Rücklagen verloren, die Sie bisher angesammelt haben und eine neuen Gesundheitsprüfung wird fällig. Für viele lohnt ein Wechsel dann nicht mehr. |
|
Nach oben |
|
|
|