Na-Tascha Gast
0.00 Punkte
|
Verfasst am: 23.02.2011 22:05 Titel: Lebensversicherung kündigen oder verkaufen? |
|
|
Guten Abend,
ich habe jetzt schon 20 Jahr in die Lebensversicherung eingezahlt und benötige jetzt dringend Geld, daher wollte ich eigentlich meine Lebensversicherung kündigen. Jetzt hatte mir eine Freundin erzählt, ich solle besser die Lebensversicherung verkaufen, ist das richtig?
Viele Grüße,
Na-Tascha |
|
Versicherungsexperte
44.10 Punkte
|
Verfasst am: 17.03.2011 17:01 Titel: Re: Lebensversicherung kündigen oder verkaufen? |
|
|
Hallo Na-Tascha,
bei der Kündigung einer Lebensversicherung bekommst Du lediglich den Rückkaufswert, das ist die finanziell schlechteste Möglichkeit. Die Höhe des Betrages findest Du auf dem Jahresbescheid zuzüglich des Wertes der Einzahlungen des laufenden Versicherungsjahres. Ja, Du kannst Deine Lebensversicherung auf dem sog. Zweitmarkt anbieten und verkaufen, das ist finanziell schon besser.
Die Alternative, die ich Dir vorschlagen möchte, ist die Beleihung Deiner Lebensversicherung. Hier bekommst Du einen Kredit auf Deinen Versicherungsvertrag und bei der langen Laufzeit dürfte das lohnenswert sein. Auf diese Weise werden Immobilien finanziert, auch als Tilgungsaussetzungs-Versicherung, und Du behälst den Vorteil Deines jungen ursprünglichen Eintrittsalters.
Grüße vom Ex-Perten |
|