|
Autor |
Nachricht |
Adonnis Gast
0.00 Punkte
|
Verfasst am: 22.01.2010 21:25 Titel: Unfall durch gefährliches Radfahren, zahlt Haftpflicht? |
|
|
Guten Abend!
Heute bin ich auf dem Fahrradweg völlig harmlos geradelt als da so ein verrückter Rennradfahrer an von mir vorbeigeschossen ist und mich fast umgeschmissen hat.
Wenn ich im Graben gelandet wäre, hätte seine Versicherung den Schaden übernehmen müssen?
Danke und schönes Wocheende,
Adonnis |
|
Nach oben |
|
|
|
Pfiffikus
41.68 Punkte
|
Verfasst am: 23.01.2010 14:14 Titel: Re: Unfall durch gefährliches Radfahren, zahlt Haftpflicht? |
|
|
Ja, hätte sie. Allerdings kommt es immer auf die Umstände des Einzelfalls an. Im Falle eines Falles wird auch Dein Mitverschulden geprüft und dann ggf. eine Haftungsquote ermittelt. Fährst Du mit irgendwem schwätzend nebeneinander ist das etwas anderes, als wenn Du vorbildlich wie im Lehrbuch radelst. Lediglich, wenn es sich tatsächlich um eine Radrennen oder Training hierfür gehandelt hat, dann kann es sein, dass seine Versicherung nicht klagt (Sportklausel). _________________ Gruß,
Pfiffikus |
|
Nach oben |
|
|
Hilde22
11.79 Punkte
|
Verfasst am: 26.11.2013 09:39 Titel: Re: Unfall durch gefährliches Radfahren, zahlt Haftpflicht? |
|
|
Kann schon sein das du einen Anspruch hast, aber ich glaube kaum das der andere Fahrradfahrer angehalten hätte um sich danach verklagen zu lassen....der wird sagen du bist viel zu langsam gefahren......ich glaube eher das du keine Aussicht auf erfolg hättest |
|
Nach oben |
|
|
Sams
Anmeldungsdatum: 27.09.2013 Beiträge: 41 Wohnort: @Home 21.25 Punkte
|
Verfasst am: 03.12.2014 12:38 Titel: Re: Unfall durch gefährliches Radfahren, zahlt Haftpflicht? |
|
|
Pfiffikus hat folgendes geschrieben: | Ja, hätte sie. Allerdings kommt es immer auf die Umstände des Einzelfalls an. Im Falle eines Falles wird auch Dein Mitverschulden geprüft und dann ggf. eine Haftungsquote ermittelt. Fährst Du mit irgendwem schwätzend nebeneinander ist das etwas anderes, als wenn Du vorbildlich wie im Lehrbuch radelst. Lediglich, wenn es sich tatsächlich um eine Radrennen oder Training hierfür gehandelt hat, dann kann es sein, dass seine Versicherung nicht klagt (Sportklausel). |
Aber man müsste natürlich auch wissen wer das war. Wenn du sagst, er ist an dir vorbei gedonnert und du wärst dann in den Graben gefahren. Und du hättest dich verletzt und dein Rad beschädigt, dann kannst du ja niemanden dafür belangen. Es sei denn er ist angehalten und hat sich entschuldigt.
Was ist denn da jetzt genau passiert.
Hast du selber eine Haftpflichtversicherung?
Vielleicht kannst du die ja auch mal anrufen. Man hat sie ja schließlich nicht umsonst.
Welche Leistungen die Versicherungen genau übernehmen und die AGBs findest du auch unter:http://www.privatehaftpflichtversicherungen.net/
Hier gibts auch Infos, die nicht so voreingenommen wie hier um Forum sind. Denn hier spricht man ja oft auch aus Erfahrung.
Hoffe ich konnte dir helfen.
LG |
|
Nach oben |
|
|
Adelhard
15.16 Punkte
|
Verfasst am: 03.02.2019 21:32 Titel: Re: Unfall durch gefährliches Radfahren, zahlt Haftpflicht? |
|
|
Wie siehts aus bei dir ? |
|
Nach oben |
|
|
feni
16.23 Punkte
|
Verfasst am: 27.11.2019 15:07 Titel: Re: Unfall durch gefährliches Radfahren, zahlt Haftpflicht? |
|
|
Wie siehts denn aus bei dir, hast du dir da deine Informationen gesucht ?
Ich meine, man kann sich verschiedene Informationen finden wenn es um die Auszahlung geht.
In meinem Fall war es so, dass ich zum Beispiel Schadens- und Schmerzensgeld online beantragen konnte.
Lief alles total einfach und vor allem ist es auch nicht verbunden mit irgendwelchen gro?en Kosten oder so.
Man kann zu allem eine L?sung finden, nur muss man sich da vorher gut umschauen.
LG |
|
Nach oben |
|
|
|