Sasha Gast
0.00 Punkte
|
Verfasst am: 24.08.2011 15:11 Titel: Fahrradunfall ohne Helm: Schmerzensgeld v. Auto-Versicherung |
|
|
Hallo zusammen,
ich hatte vor 2 Wochen einen Fahrradunfall und hatte dabei keinen Helm auf, jetzt weigert sich die gegnerische Versicherung des Auto-Fahrers mir Schmerzensgeld zu zahlen, dabei hatte ich mir echt die ganze Hand am Asphalt aufgeschrammt, das tut immer noch weh.
Muss ich mir jetzt einen Anwalt nehmen?
Internette Grüße,
Sasha |
|
Versicherungsexperte
44.10 Punkte
|
Verfasst am: 18.10.2011 16:23 Titel: Re: Fahrradunfall ohne Helm: Schmerzensgeld v. Auto-Versicherung |
|
|
Hallo Sasha,
zunächst mal Gute Besserung, falls Deine Wunden zwischenzeitlich noch nicht verheilt sind.
Wenn wir davon ausgehen, dass sich durch das Tragen oder Nichttragen eines Helms auf dem Fahrrad Deine Armverletzung nicht anderes als Du es erlitten hast darstellt, fehlt es an der kausalen Adäquanz, um eine Kürzung von Ansprüchen zu begründen. Mit anderen Worten: Deine Armverletzung hat mit dem Helmtragen nichts zu tun.
Schmerzensgeld ist aber immer ein schwieriges und vor allem individuelles Thema. Ohne Deine Verletzung diagnostizieren zu können, reichen ein paar Kratzer und leichte Schmerzen i.d.R. nicht aus, es muss schon eine gewisse Erheblichkeit gegeben sein. Das kann ich aber nicht beurteilen.
Es scheint mir fraglich, ob das Einschalten eines Anwalts hier Sinn macht. Natürlich kann man immer alle Ansprüche in alle Richtungen prüfen, aber manchmal hat man mehr davon, einfach ein kühles Bierchen zu trinken und sich nicht aufzuregen…..denn ein paar Schrammen an der Hand, die wieder vollständig verheilen, dürften einen etwaigen Schmerzensgeldbetrag in Grenzen halten…..
Gruß vom
Experten |
|