|
Autor |
Nachricht |
AB Gast
0.00 Punkte
|
Verfasst am: 14.11.2010 13:07 Titel: Hornissen-Nest: Zahlt Gebäude-Versicherung Dachschäden? |
|
|
Hallo zusammen,
wir haben ein Hornissen-Nest unterm bewohnten Dach und dürfen das nicht wegmachen, weil Hornissen ja unter Naturschutz stehen. Mal abgesehen von dem allgemeinen Unwohlsein, das man bei einer doch erheblichen Geräuschkulisse der Insekten hat, frage ich mich, ob unsere Gebäude-Versicherung etwaige Dachschäden bezahlen würde. Wißt Ihr das?
Danke Euch,
AB |
|
Nach oben |
|
 |
|
Pfiffikus
41.68 Punkte
|
Verfasst am: 18.11.2010 15:20 Titel: Re: Hornissen-Nest: Zahlt Gebäude-Versicherung Dachschäden? |
|
|
Da hast Du gleich in zweifacher Hinsicht Pech. Erstens ist das Entfernen eines Hornissen-Nests mit einer Strafe von 5.000 € belegt, da Du es tatsächlich nicht entfernen darfst, und zweitens sind Schäden hieraus üblicherweise in Wohngebäude-Versicherungen nicht gedeckt. Ich nehme nicht an, dass Du eine Extende-Coverage-Deckung vereinbart hast, die kann entsprechenden Versicheungsschutz enthalten, ist aber - wie gesagt - bei Wohngebäuden nicht üblich. Ein Bienenvolk hätte vielleicht ein Imker umgsiedelt, ein Wespennest wäre zumindest vor dem Hintergund Naturschutz kein Problem, aber Du hast den Hauptgewinn gezogen mit Deinen Hornissen. Aber das sollen friedliebende Insekten sein, die gemeinhin keine Schäden verursachen. Außerdem ziehen die im Herbst wieder aus.....mich kribbelts... _________________ Gruß,
Pfiffikus |
|
Nach oben |
|
 |
Steinbock
2.85 Punkte
|
Verfasst am: 28.12.2010 11:43 Titel: Re: Hornissen-Nest: Zahlt Gebäude-Versicherung Dachschäden? |
|
|
Pfiffikus hat folgendes geschrieben: | Da hast Du gleich in zweifacher Hinsicht Pech. Erstens ist das Entfernen eines Hornissen-Nests mit einer Strafe von 5.000 € belegt, da Du es tatsächlich nicht entfernen darfst, und zweitens sind Schäden hieraus üblicherweise in Wohngebäude-Versicherungen nicht gedeckt. |
Wie kann man nur solch einen Unsinn schreiben ?
Für das Umsiedeln von Hornissen ist die Feuerwehr zuständig! |
|
Nach oben |
|
 |
Klinkenputzer
41.04 Punkte
|
Verfasst am: 29.06.2011 17:10 Titel: Re: Hornissen-Nest: Zahlt Gebäude-Versicherung Dachschäden? |
|
|
Hallo Steinbock,
Pfiffikus hat recht.
Eine Entfernung vo Hornissennestern durch die Feuerwehr kommt ausschließlich bei unmittelbarer Gefahr für Leib und Leben betroffener Bewohner in Fragen. Umsiedlungen mach und dürfen die nicht!
Gut, es mag Möglichketien zwischen offiziellen Maßgaben geben, aber dann riskierst du eben eine Strafe! ... zusätzlich zu den Hornissen...
Wenn Du offeiziell umsiedeln möchstest, brauchst Du einen Fachmann..und der macht das nicht für kleines Geld!
Die meisten werden es aushalten müssen!
Jetzt nur kein (Stein-)Böckchen schieben!
Gruß
Der, der die KLinken putzt. |
|
Nach oben |
|
 |
|