|
Autor |
Nachricht |
Bergmann Gast
0.00 Punkte
|
Verfasst am: 13.10.2010 14:30 Titel: Ist ein Schutzbrief zur Kfz-Versicherung empfehlenswert? |
|
|
Hallo, ich hadere noch, ob ich einen Schutzbrief vereinbaren soll oder nicht. Versicherer oder gelber Engel oder gar nichts? Was tun? |
|
Nach oben |
|
|
|
Pfiffikus
41.68 Punkte
|
Verfasst am: 17.10.2010 18:17 Titel: Re: Ist ein Schutzbrief zur Kfz-Versicherung empfehlenswert? |
|
|
Wer ewig hadert, der entscheidet nicht:) Im Grunde ist so ein Schutzbrief eine feine Sache. Die Versicherung definiert die versicherten Personen, versicherten Fahrzeuge und versichereten Ereignisse. Versicherte Personen sind i.d.R. der Versicherungsnehmer, sämtliche berechtigten Fahrer und Insassen oder auch Personen, die für den Versicherungenehmer oder dessen Lebens-/Ehe-Partner und minderjährige Kinder unterwegs sind. Versicherte Fahrzeuge ergeben sich direkt aus dem Antrag oder, sofern bei einem alternativen Anbieter als dem Versicherer, PKW in Eigenverwendung mit deren Anhängern sowie Krafträder und Leichtkrafträder schneller als 80km/h. Versicherte Ereignisse sind Unfall, Panne (Brems-, Betriebs-, und Bruchschäden) und Reise. Eine Reise ist übrigens nur außerhalb des Wohnortes anzunehmen. Es wird unterschieden zwischen Fahrzeug bezogenen und Personen bezogenen Leistungen. Meines Erachtens hat sich der Abschluss eines Schutzbriefes, bei welchem Anbieter auch immer, nahezu flächendeckend durchgesetzt. Es ist eine Art Service-Versicherung. Der Zweitwagen der Hausfrau (auch Hausmann), der nur im Nahbereich unterwegs ist und zum Einkaufen oder andere Kurzfahrten verwendet wird kann darauf auch verzichten. Das Kriterium Reise wird so schnell nicht erfüllt und die örtliche Werkstatt ist mitunter schneller als ein Service-Fahrzeug der großen Anbieter. Aber keine Frage, bequem ist es. Ich würde einen solchen Vertrag immer empfehlen. _________________ Gruß,
Pfiffikus |
|
Nach oben |
|
|
Geispin
8.44 Punkte
|
Verfasst am: 04.11.2010 23:12 Titel: Re: Ist ein Schutzbrief zur Kfz-Versicherung empfehlenswert? |
|
|
Hi,
würde den Schutzbrief auch immer empfehlen und auch vereinbaren - in gewissen Situationen ist nicht unbedingt sinnvoll, zu sparen oder zu knausern.
Bin ebenso der Meinung von Pfiiffikus, dass sich dieser für einen Zweitwagen, der nur kurze Distanzen zurücklegen wird, nicht lohnt.
Tipp @ Pfiffikus: Tolle Infos, aber das lesen ist sehr mühsam und anstrengend: vielleicht ab und an einen Absatz einbauen. Ist angenehmer und schreckt auch nicht vorm lesen ab - so muss man sich fast zwingen. Das ist Schade, auf Grund der Inhalte |
|
Nach oben |
|
|
|