Totti82 Gast
0.00 Punkte
|
Verfasst am: 08.03.2010 17:55 Titel: Wie kommt die Kfz-Versicherung auf den Restwert vom Auto? |
|
|
Tach, mein Auto ist 15 Jahre alt und mir ist einer hinten reingefahren, nichts wildes, aber die linke Beleuchtung ist kaputt und ein paar Kratzer sind jetzt dran.
Der Sachverständige war da und auf seinem Audruck standen 1200 EUR Reparaturkosten. Die hätte ich natürlich gerne.
Jetzt schreibt die Versicherung, sie wäre bereit, 850 EUR zu zahlen.
Sie sagt, ich hätte einen Totalschaden und zieht mir den Restwert meines Fahrzeug von 100 EUR ab.
Als ob mein Auto noch 100 EUR wert wäre. Wie kommen die denn auf sowas? |
|
Pfiffikus
41.68 Punkte
|
Verfasst am: 10.03.2010 18:16 Titel: Re: Wie kommt die Kfz-Versicherung auf den Restwert vom Auto? |
|
|
Da Du Dich durch den Schaden nicht finanziell verbessern darfst, bekommst Du nicht mehr ersetzt, als Dein Auto wert ist. Also was man auf dem Markt noch dafür bekommen würde, wenn man es im Zustand unmittelbar vor Schadeneintritt veräußern würde. Jetzt können die Dir ja nicht den Wert des Autos geben und Du behälst den Wagen. Also ziehen sie den Restwert ab. Hierfür gibt es Börsen, das heißt, Dein Auto wird auf eine Händlerplattform - meist online - gestellt und es können Angebote für den unreparierten Zustand abgegeben werden. Das höchste Gebot wird als Restwert angerechnet. Akzeptierst Du den Abzug nicht, kannst es für dieses Geld verkaufen, der Versicherer stellt dann den Kontakt zum Bieter her. Wenn Du woanders mehr bekommst, dann geh dort hin und nimm die 850 Euros. _________________ Gruß,
Pfiffikus |
|