|
Autor |
Nachricht |
Phil Gast
0.00 Punkte
|
Verfasst am: 30.10.2010 12:17 Titel: Warum Ratenzahlungszuschläge für Hausrat-Versicherung? |
|
|
Ich verstehe icht, warum ich mehr bezahlen soll, nur weil ich meine Versicherungsbeiträge für die Hausrat-Versicherung nicht alle am 1.1. jedes Jahr auf einmal zahlen kann. Die Versicherungen bekommen doch ihr Geld, soll denen doch egal sein, ob auf einmal oder in vereinbarten Raten. |
|
Nach oben |
|
|
|
Versicherungsmakler
21.86 Punkte
|
Verfasst am: 04.11.2010 16:01 Titel: Re: Warum Ratenzahlungszuschläge für Hausrat-Versicherung? |
|
|
Ist denen aber nicht egal. Versicherungsprämien sind Vorausprämien, fällig zu Beginn des Versicherungsjahres. Das muss übrigens nicht mit dem Kalenderjahr übereinstimmen. Du kannst - je nach Versicherer und i.d.R. außer Kfz - die Beginne so legen, dass es mit Deinen Zahlungsströmen besser zu vereinbaren ist. Versuch den 1.12., dann deckt Dein Weihnachtsgeld die Kosten und Du hast keine Einbußen im Lebensstandard (es sei denn, das geht schon für die Altersvorsorge drauf). Ansonsten gilt die Faustformel: Zahlungsweise halbjährlich - Ratenzuschlag 3%, Zahlungsweise vierteljährlich - Ratenzuschlag 5%, Zahlungsweise monatlich (allerdings nur bei Lastschrifteinzug) - Ratenzuschlag 5%. Außer bei Lastschriftverfahren darf die einzelne Rate nicht unter 15 € liegen, bei montalichem Lastschrifteinzug nicht unter 5 €. Die Versicherer kompensieren mit dem Zuschlag die Einbußen aus dem Geldanlagegeschäft, was sie ansonsten mit Deinen Beiträgen betreiben. Außerdem muss ausreichend Kapital für Schadenzahlungen zur Verfügung stehen, die sind nicht alle monatlich gleich verteilt. Ist alles rechtens, aber nicht alle Versicherer bestehen darauf. _________________ Viele Grüße,
Versicherungsmakler |
|
Nach oben |
|
|
Steinbock
2.85 Punkte
|
Verfasst am: 28.12.2010 11:04 Titel: Re: Warum Ratenzahlungszuschläge für Hausrat-Versicherung? |
|
|
Hallo Phil,
es gibt aber auch Hausratversicherungen die bei monatlicher Zahlungsweise keinen Zuschlag verlangen, wenn der Beitrag von Deinem Konto abgebucht werden kann.
Hier kann ich z.B. den Baustein-Tarif BoxPlus von AXA empfehlen.
Gruß Steinbock |
|
Nach oben |
|
|
|