|
Autor |
Nachricht |
TOM Gast
0.00 Punkte
|
Verfasst am: 09.08.2012 17:07 Titel: Handy-Versicherung bei Diebstahl/Verlust |
|
|
Hallo,
ich habe mein Handy verloren oder es wurde geklaut. Ich hatte damals beim Kauf eine Handy-Versicherung abgeschlossen, haftet die denn auch bei Diebstahl oder Verlust des Handys? Ich suche schon seit heute morgen die Versicherungsunterlagen und finde sie nicht.
Könnt Ihr helfen?
TOM |
|
Nach oben |
|
|
|
Pfiffikus
41.68 Punkte
|
Verfasst am: 10.08.2012 12:52 Titel: Re: Handy-Versicherung bei Diebstahl/Verlust |
|
|
Hallo Tom!
Schwierige Frage ohne Vertragsunterlagen.
Du musst schauen, ob Du "Abhandenkommen" versichert hast oder tatsächlich
lediglich Diebstahl und/oder Einbruchdiebstahl (ED ). Bei Diebstahl, dem sog. "einfachen Diebstahl", gilt regelmaessig eine signifikant hoehere Selbstbeteiligung. Sowohl bei Diebstahl als auch bei ED ist eine unmittelbare Anzeige bei der Polizei erforderlich, die auch die sog. Stehlgutliste i.S. von Angaben zu Deinem Handy umfasst. Sollte Dein Handy "verloren" sein, dürfte Versicherungsschutz fraglich sein, da im Rahmen von Sach-Versicherungen die Frage nach grober Fahrlässigkeit gestellt werden darf.
Schau in Deine Unterlagen, ob Diebstahl i.S. des einfachen Diebstahls überhaupt enthalten ist, das ist nämlich üblicherweise nicht im Standard enthalten, sondern nur optional versicherbar, und wenn ja, dann ab zur Polizei zur Anzeigenerstattung wegen Diebstahls und mit dem Protokoll den Schaden beim Versicherer einreichen. Solltest Du es tatsächlich nur verloren haben und es Dir nicht gestohlen worden sein und Du machst insoweit falsche Angaben, begehst Du Versicherungsbetrug - das ist eine Straftat und kein Kavaliersdelikt. Und es kommt meistens raus!
Ich hoffe, ich konnte helfen! _________________ Gruß,
Pfiffikus |
|
Nach oben |
|
|
Jörg
|
Verfasst am: 09.09.2012 13:56 Titel: Re: Handy-Versicherung bei Diebstahl/Verlust |
|
|
Ich denke, dass du da ohne Unterlagen so gut wie keien Chance hast!
Sonst könnte ja quasi jeder kommen und als gestohlen melden..oder hast du inzwischen die Vertragsdaten gefunden? |
|
Nach oben |
|
|
Metis
3.19 Punkte
|
Verfasst am: 12.09.2012 10:04 Titel: Re: Handy-Versicherung bei Diebstahl/Verlust |
|
|
I.d.R. kannst du beim Anbieter, bei dem du die Versicherung abgeschlossen hast, anrufen und nachfragen, was genau du versichert hast.
nur weil du keine Unterlagen mehr hast, heißt das nicht, dass du deswegen nichts bekommst, denn der Versicherer muss die Unterlagen ja auch aufbewahren. Zumal die Möglichkeit besteht, dass dir die Unterlagen ohne Eigenverschulden abhanden kommen. |
|
Nach oben |
|
|
K_ze
1.13 Punkte
|
Verfasst am: 21.02.2013 15:29 Titel: Re: Handy-Versicherung bei Diebstahl/Verlust |
|
|
Ich weiss sonst auch, dass die Sparkasse in den Joker Kontotarifen eine Handyversicherung mit drin hat! Die nutze ich zurzeit, wobei sie glaub ich nur bis 250€ entschädigt und mein Handy definitiv mehr Wert ist :/ |
|
Nach oben |
|
|
patrick
Anmeldungsdatum: 27.02.2013 Beiträge: 5 Wohnort: Lüneburg 1.58 Punkte
|
Verfasst am: 28.02.2013 13:59 Titel: Re: Handy-Versicherung bei Diebstahl/Verlust |
|
|
Das mit dem Haspa Joker Konto habe ich ebenfalls abgeschlossen. Die zahlen dir einen gewissen Wert auch bei einem Diebstahl, allerdings musst du dann auch den Diebstahl mit einer Anzeige gegen unbekannt anzeigen. Sonst kommst du nicht in die Situation dort irgend einen Pfennig zu sehen... |
|
Nach oben |
|
|
konglo
0.87 Punkte
|
Verfasst am: 25.03.2013 14:02 Titel: Re: Handy-Versicherung bei Diebstahl/Verlust |
|
|
Das mit dem Haspa Joker Konto habe ich ebenfalls abgeschlossen. Die zahlen dir einen gewissen Wert auch bei einem Diebstahl, allerdings musst du dann auch den Diebstahl mit einer Anzeige gegen unbekannt anzeigen. Sonst kommst du nicht i |
|
Nach oben |
|
|
lawliet
0.91 Punkte
|
Verfasst am: 19.04.2013 01:55 Titel: Re: Handy-Versicherung bei Diebstahl/Verlust |
|
|
Hallo,
ich denke nicht, dass dir jemand von uns weiterhelfen kann. Kommt halt darauf an, welche Versicherung du abgeschlossen hast und ob du dein Handy auch gegen Diebstahl versichert hast. Das kannst du entweder auf deinen Unterlagen sehen oder du musst den Verkäufer deines Handys kontaktieren, der müsste ebenfalls noch eine Vertragskopie besitzen.
lg
lawliet |
|
Nach oben |
|
|
Betmen
Anmeldungsdatum: 06.03.2018 Beiträge: 14 Wohnort: Bochum 11.68 Punkte
|
Verfasst am: 07.04.2020 17:01 Titel: Re: Handy-Versicherung bei Diebstahl/Verlust |
|
|
Also, da kann ich mich meinem Vorschreiber auf jeden Fall anschließen!
Und, ich hoffe, dass du dann die Versicherungsunterlagen gefunden hasst!?
Das du die Handyversicherung abgeschlossen hasst, finde ich sehr vernünftig. Das sollte man auf jeden Fall machen, denn man weiß was passieren kann!
Also, ich denke auch darüber nach mein Handy versichern zu lassen...
Habe auch schon mal einige Handyversicherer im Test gefunden und jetzt muss ich mich nur noch für einen entscheiden _________________ Liebe |
|
Nach oben |
|
|
Elvis_Kralj
12.16 Punkte
|
Verfasst am: 12.05.2020 14:42 Titel: Re: Handy-Versicherung bei Diebstahl/Verlust |
|
|
Tja, genau aus diesem und ähnlichen Gründen, denke ich auch nach eine Handyversicherung abzuschließen! Hab' auch schon mal eine in Aussicht, und zwar die Ergo Direkt Handyversicherung! Zu dieser kam ich übrigens durch die Webseite handyversicherung-testsieger.net! Ich mein', ist auf jeden Fall vernünftig, denn man weiß ja nie, was mit dem Handy passieren kann
Besonders, wenn man ein teures Handy hat, so wie ich zurzeit!
Na ja, letztlich ist es ja jedem die seine Entscheidung, wie er es macht!!! _________________ Liebe |
|
Nach oben |
|
|
Morm1948
2.97 Punkte
|
Verfasst am: 07.07.2020 00:35 Titel: Re: Handy-Versicherung bei Diebstahl/Verlust |
|
|
Um dem lieben Tom zu helfen, müsste man natürlich wissen, welche Art von Versicherung das genau war. Aber grundsätzlich sollte eine guter Versicherung da auf alle Fälle greifen.
Nur ohne die Police wird es natürlich nicht möglich sein da etwas zu machen.
Die Unterlagen müssen immer gut aufgehoben werden und ohne die Unterlagen kannst du dich auch nicht an die Versicherung wenden. |
|
Nach oben |
|
|
|