|
Autor |
Nachricht |
neuris
0.45 Punkte
|
Verfasst am: 24.11.2012 20:42 Titel: Private RS Versicherung |
|
|
Habe mal eine Frage, bin mir nicht sicher ob dieses mit eingeschlossen ist.
Besitze eine Priv. RS Vers. , gestern wurde mein Mann mitten ins Gesicht geschlagen von einer Mieterin wegen einem Kinderwagen Streit. Aufs übelste Beschimpft, solche Wörter die nicht nennen möchte!
Würde dieses gerne einem RA in die Hand geben, aber ist sowas dort mit eingeschlossen, das ich eine Deckungszusage bekommen könnte?
Oder fällt das unter Mietsache, da wir ihr die Wohnung vermietet haben.
Polizei wurde auch gerufen ,Anzeige gemacht, Zeugen gibt es auch.
Würde mich freuen wenn ich einen Tip bekommen könnte Danke |
|
Nach oben |
|
 |
|
Klinkenputzer
41.04 Punkte
|
Verfasst am: 27.11.2012 14:59 Titel: Re: Private RS Versicherung |
|
|
Hallo Neuris,
mir ist noch nicht ganz klar, was Du über die Rechtsschutz-Versicherung erreichen möchtest. Aus meiner Sicht kommen hier drei Leistungsarten in Frage.
1. Schadenersatz-Rechtsschutz
Da Dein Mann zwar tätlich angegangen wurde, ich aber keinen Personen- oder  Sachschaden erkennen kann, verbleibt hier die eher theoretische Möglichkeit des zivilrechtlichen Durchsetzens von Schmerzensgeld. Theoretisch deshalb, weil ich die Aussichten eher kritisch sehe und die andere Partei sicherlich (noch unbekannte) Argumente vortragen dürfte.
2. Opfer-Rechtsschutz
Wenn ich es recht verstehe, ist die Polizei informiert und Strafanzeige gestellt. Im Rahmen de Opfer-RS, die allerdings lediglich in jüngeren Vertragswerken enthalten ist (prüfen!), geht es vorrangig um rechtliches Gehör des Opfers im Strafverfahren. Dies kann Auswirkungen auf ein etwaiges Strafmass haben. Ich bin mir allerdings sicher, dass - sofern es überhaupt zu einem Strafverfahren kommt - Du ohnehin gehört werden wirst.
3. Wohnungs- und Grundstücks-Rechtsschutz
Sofern Du eine solche Versicherung abgeschlossen hast, könntest Du unter Übernahme der Kosten vom Versicherer durch anwaltliche Hilfe die vertragsgemaesse Nutzung der Mietsache klären. Hier bestehen offensichtlich unterschiedliche Auslegungen uns ein zu überwindender Dissens.
Bitte beachte die Kosten für eine ggf. vereinbarte Selbstbeteiligung!
Mein Tipp:
Versuche über die Rechtsschutz-Versicherung die Übernahme von Kosten für einen Mediator zur dauerhaften Friedensstiftung und einvernehmlichen Handhabung der Kinderwagens zu erreichen. Der Nutzen wäre für beide Seiten sicherlich höher als sich in einem zivil- oder strafrechtlichen Prozess zu beschimpfen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass ein Vertragsverhältnis besteht, das - soweit die Mieterin nicht kündigt - durchaus noch einige Jahre des miteinander Auskommens mit sich bringen kann.
So ein Kinderwagen ist schliesslich nicht ewig im Einsatz ....
Gruß
Der, der Klinken putzt. |
|
Nach oben |
|
 |
fatpig
0.83 Punkte
|
Verfasst am: 05.08.2013 13:20 Titel: Re: Private RS Versicherung |
|
|
mir ist noch nicht ganz klar, was Du über die Rechtsschutz-Versicherung erreichen möchtest. Aus meiner Sicht kommen hier drei Leistungsarten in Frage. |
|
Nach oben |
|
 |
Hilde22
11.79 Punkte
|
Verfasst am: 27.12.2013 11:18 Titel: Re: Private RS Versicherung |
|
|
klinkenputzer hat recht...es gibt viele Variablen.....welche Absicherung hast du überhaupt..manchmal gibt es ja auch Leistungsausschlüsse....für welche Fachgebiete habt ihr die Absicherung |
|
Nach oben |
|
 |
AlegroS
14.57 Punkte
|
Verfasst am: 07.06.2018 07:22 Titel: Re: Private RS Versicherung |
|
|
Wie weit bist du denn damit? |
|