|
Autor |
Nachricht |
birko
31.85 Punkte
|
Verfasst am: 24.01.2019 15:56 Titel: Arbeitsunterweisung als Versicherungsschutz? |
|
|
Hallo!
Habt ihr schon einmal eine Arbeitsunterweisung gemacht? Dabei soll es ja nicht nur um die Gesundheit des Arbeitnehmers gehen, sondern auch um die Versicherung und den Versicherungsschutz oder? Also um den Gesundheitsschutz von den Beschäftigen und um die Verantwortlichkeiten in einem Unternehmen oder?
Auf was soll ich in einer Unterweisung am Arbeitsplatz auf keinen Fall vergessen?
Ich muss das nächste Woche in unserem Unternehmen machen und das ist das erste Mal, dass ich sowas mache. Ich will nichts vergessen.
LG |
|
Nach oben |
|
|
|
FriedlicheFrieda
23.72 Punkte
|
Verfasst am: 25.01.2019 11:07 Titel: Re: Arbeitsunterweisung als Versicherungsschutz? |
|
|
Hi,
das ist ja reichlich spät, dass du dich darum kümmerst! Eine Unterweisung ist eine ernste Sache. Wenn da rechtlich nicht alles eingehalten wird, können einige Probleme auf dich zukommen!
Ich bin nicht ganz sicher, was du mit "Arbeitsunterweisung" meinst. Eine Arbeitsanweisung oder eine normale Unterweisung zu den jährlich zu besprechenden Themen.
Zu der Arbeitsanweisung kann ich dir ein wenig erklären, sowas habe ich schonmal geschrieben. Da geht es darum, einen Schritt im Arbeitsprozess so genau wie möglich zu beschreiben. Damit wird die Effizienz und die Qualität der Produkte gesteigert. Falls du das meinst, findest du hier ganz gute Vorgaben: https://www.unterweisung-plus.de/arbeitsanweisung/
Vielleicht gibt es auf dieser Homepage auch was zur Arbeitsunterweisung. Die macht in meiner Firma jemand anderer. Wenn du nichts findest, kann ich ihn gerne fragen. |
|
Nach oben |
|
|
Alexandra
Anmeldungsdatum: 16.07.2013 Beiträge: 14 Wohnort: Wedel 14.13 Punkte
|
Verfasst am: 27.02.2019 02:09 Titel: Re: Arbeitsunterweisung als Versicherungsschutz? |
|
|
Gemacht noch nie, aber eine bekommen. Die ist auch wichtig, denn eine Versicherung wird danach fragen, wenn mal was passieren sollte. _________________ Grüße Alexandra |
|
Nach oben |
|
|
Kalino
26.89 Punkte
|
Verfasst am: 15.03.2019 11:30 Titel: Re: Arbeitsunterweisung als Versicherungsschutz? |
|
|
Und was war bei dir am Ende ? |
|
Nach oben |
|
|
Krakauer
26.60 Punkte
|
Verfasst am: 04.05.2022 14:01 Titel: Re: Arbeitsunterweisung als Versicherungsschutz? |
|
|
Schönen guten Tag!
Nein, das habe ich bis zum heutigen Tag noch nie gemacht. Daher kann ich auch relativ wenig dazu sagen.
Allerdings ist das Thema Gesundheit und Ergonomie am Arbeitsplatz für mich schon ein absolut Essentielles.
Schau dir vielleicht mal diesen Artikel rund um das Thema Was ist betriebliche Gesundheitsförderung? etwas genauer an.
Das ist ein sehr umfangreiches Thema, welches gut durchdacht gehört in jedem Unternehmen. |
|
Nach oben |
|
|
Frenclin
7.16 Punkte
|
Verfasst am: 09.03.2024 21:00 Titel: Re: Arbeitsunterweisung als Versicherungsschutz? |
|
|
Interessantes Thema. Ich habe hier einen wichtigen Artikel auf einem guten Blog gefunden, welcher das Thema wie man den Verlust des Arbeitsplatzes verhindern kann. Da geht es darum, ob der Chef überhaupt so eine Strafe verhängen durfte, welcher dazu geführt hat, den eigenen Arbeitsplatz zu verlieren. |
|
Nach oben |
|
|
|