Verfasst am: 04.09.2019 10:11 Titel: Ist eine Rechtsschutzversicherung Pflicht?
Guten Tag,
ich bin vor ein paar Wochen bei meinen Eltern ausgezogen, da ich mir in einer anderen Stadt ein neues, eigenes Leben aufbauen moechte.
Eine Wohnung und eine Haushaltsversicherung habe ich schon, aber keine Rechtsschutzversicherung.
Mein Vater meinte, ich braeuchte sowas, aber ich glaube, dass sowas nicht Pflicht ist, oder? Die Versicherungspraemien sind doch nicht gerade guenstig...
Verfasst am: 04.09.2019 12:35 Titel: Re: Ist eine Rechtsschutzversicherung Pflicht?
Nein, man ist nicht dazu verpflichtet, eine Rechtsschutzversicherung abzuschliessen.
Es wuerde sich aber lohnen, wenn man z. B. groessere Bauvorhaben vorhat oder bei Problemen mit dem Arbeitgeber oder Vermieter.
Oft ist es aber nicht notwendig, eine extra Rechtsschutzversicherung abzuschliessen. DENN: Wer eine private Haftpflichtversicherung hat, der hat auch automatisch eine Rechtsschutzversicherung.
Manchmal kann man auch ueber den Automobilclub im Land eine Rechtsschutzversicherung guenstig abschliessen.
Mehr dazu findest du auf dieser Seite: https://www.gevestor.de/details/rechtsschutzversicherung-notwendig-oder-nicht-73593.html
Achtung: Nicht alle Streitigkeiten sind bei jeder Rechtsschutzversicherung versichert. Daher: Vertrag genau durchlesen!
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen