|
Autor |
Nachricht |
powell
0.02 Punkte
|
Verfasst am: 06.06.2011 18:28 Titel: Haftpflicht innerhalb Familie / Mutter |
|
|
Hallo Leute,
Ich hab ein Problem, undzwar hat meine Mutter, wir tragen nicht mehr den gleichen Namen und wohnen nicht mehr in dem selben Haushalt, leider ein Glas Wasser umgestoßen welches genau auf meinem Laptop landete. Der ist natürlich sofort aus, hab den aber soweit es geht trocken gemacht, am nächsten Tag gereinigt und alles versucht. Leider funktioniert das gute Stück nicht mehr, und nun wollt ich wissen ob dieser Schadenfall von ihrer Haftpflicht übernommen werden kann, obwohl sie meine Mutter ist.
Stehe echt vor einem Problem, da ich nicht ohne Laptop während des Studiums leben kann... hoffe ihr könnt mir helfen!
lg powell |
|
Nach oben |
|
|
|
Versicherungsexperte
44.10 Punkte
|
Verfasst am: 08.06.2011 13:38 Titel: Re: Haftpflicht innerhalb Familie / Mutter |
|
|
Hallo Powell,
ja und nein.
Der Schaden sollte über die private Haftpflicht-Versicherung Deiner Mutter reguliert werden können, wenn Du nicht in der privaten Haftpflicht-Versicherung Deiner Mutter mitversichert bist.
Wenn Du aber als Student noch zum Personenkreis der Mitversicherten zählst, dann kannst Du leider Deinen Schaden nicht geltend machen.
Falls Du unsicher bist, kann Deine Mutter den Schaden zunächst bedenkenlos bei der Versicherung zur Prüfung einreichen. So verlierst Du keine wertvolle Zeit.
Laptop für eine eventuelle Begutachtung aufbewahren!
Gruß vom
Experten |
|
Nach oben |
|
|
powell
0.02 Punkte
|
Verfasst am: 11.06.2011 11:17 Titel: Re: Haftpflicht innerhalb Familie / Mutter |
|
|
Danke!
Okay, dass hört sich ja schonmal ganz in Ordnung an.
Ich bin über meinen Vater mitversichert, da bin ich mir ziemlich sicher, oder können meine Mutter und mein Vater gleichzeitig eine über mich abschließen ? |
|
Nach oben |
|
|
Versicherungsexperte
44.10 Punkte
|
Verfasst am: 19.06.2011 18:54 Titel: Re: Haftpflicht innerhalb Familie / Mutter |
|
|
Hallo Powell,
wenn Deine beiden Elternteile die private Haftpflicht-Versicherung jeweils als Familien-Versicherung abgeschlossen haben, ist es durchaus möglich, dass Du in beiden Verträgen mitversichert bist.
In diesem Fall kannst Du im Schadenfall durch ein Elternteil von keinem der privaten Haftpflicht-Versicherungen Deiner Elternteile den Schaden ersetzt bekommen. Auf das Bestehen oder Nichtbestehen des Sorgerechts kommt es nicht an.
Sollte Deine Mutter einen Single-Vertrag unter Ausschluss von Mitversicherten abgeschlossen haben, hast Du Glück.
Gruß vom
Experten |
|
Nach oben |
|
|
|