|
Autor |
Nachricht |
user40
0.69 Punkte
|
Verfasst am: 31.10.2012 11:41 Titel: Lebensversicherung von 1989 Aufstocken |
|
|
Hallo,
ich habe ein Problem!
In meiner Versicherungsvertrag steht, dass ich meine Lebensversicherung ohne zusätzliche Gesundheitsprüfung zu bestimmten Anlässen z.B. die Geburt eines Kindes aufstocken kann.
Dies verweigert mit die Versicherung mit der Begründung, bei diesen alten Verträgen wäre das wegen Steuerlichen Problemen nicht möglich, und verweist mich auf einen neuen Vertrag mit jeder Menge neuer unangenehmen Gesundheitsfragen.
Wie gehe ich jetzt am besten vor?
Vielen Dank im Voraus!
Klaus |
|
Nach oben |
|
|
|
Pfiffikus
41.68 Punkte
|
Verfasst am: 08.11.2012 13:38 Titel: Re: Lebensversicherung von 1989 Aufstocken |
|
|
Hallo Klaus,
war die Auskunft nicht eher "steuerlich nicht sinnvoll"?
Es ist richtig, dass Du die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses 1989 geltenden und für Dich durch Besitzstandswahrung weiterhin gültigen Steuervorteile durch eine Versicherungssummenerhoehung, die sog. Aufstockung, gänzlich verlierst.
Da Du jetzt aber älter bist als 1989, ist gesamtwirtschaftlich fraglich, ob der Minderertrag der Steuernachteile durch Aufstockung groesser ist als durch die Mehrbeitraege durch Dein nunmehr signifikant höheres Eintrittsalter bei einem Neuabschluss einschließlich aktueller Steuerbetrachtung. Ganz zu schweigen von den Gesundheitsfragen und die hier ggf. schlechtere (teurere) Risikoeinstufung.
Das kann Dir nur ein Berater auf Basis Deiner Wünsche, konkreter Tarifoptionen und Deiner individuellen Lebenswirklichkeit errechnen.Â
Bitte prüfe, ob sich der Versicherer tatsächlich weigert (ggf. hast Du einen Rechnungszins vereinbart, der momentan nicht zu erwirtschaften ist, und daher weht der Wind) oder ob das eine unglücklich formulierter Rat war. _________________ Gruß,
Pfiffikus |
|
Nach oben |
|
|
user40
0.69 Punkte
|
Verfasst am: 09.11.2012 13:52 Titel: Re: Lebensversicherung von 1989 Aufstocken |
|
|
Danke für die Antwort, werde ich tun! |
|
Nach oben |
|
|
zailaiboke
0.57 Punkte
|
Verfasst am: 29.07.2013 10:34 Titel: Re: Lebensversicherung von 1989 Aufstocken |
|
|
Vertragsschlusses 1989 geltenden und für Dich durch Besitzstandswahrung weiterhin gültigen Steuervorteile durch eine Versicherungssummenerhoehung, die sog. Aufstockung, gänzlich verlierst. _________________ zailaiboke |
|
Nach oben |
|
|
|