|
Autor |
Nachricht |
FriedlicheFrieda
23.72 Punkte
|
Verfasst am: 21.12.2021 11:43 Titel: Was tun, wenn die neue Mitarbeiterin nicht gemocht wird? |
|
|
Servus! In meiner Firma in Stuttgart leite ich ein kleines Team.
Mit ihnen bekommen wir dann immer Projekte zugewiesen, die wir erledigen müssen.
Eigentlich läuft es damit auch ganz gut. Wir kennen uns schon lange und können alle gut miteinander arbeiten.
Jetzt ist es allerdings so, dass wir eine neue Kollegin dazubekommen haben. Und für mich ist es klar, dass die anderen sie scheinbar nicht wirklich mögen.
Sie scheinen nicht miteinander klarzukommen. Habt ihr irgendwelche Ideen, was ich tun könnte, um die Situation für alle irgendwie besser zu machen? |
|
Nach oben |
|
|
|
ClaudiaR
13.01 Punkte
|
Verfasst am: 21.12.2021 12:07 Titel: Re: Was tun, wenn die neue Mitarbeiterin nicht gemocht wird? |
|
|
Puh, das ist natürlich eine blöde Situation.
Da verstehe ich schon, dass du dich hier an das Forum wendest, um Hilfe zu bekommen.
So ein Problem kann schon mal auftreten im Arbeitsalltag, das ist normalerweise auch weiter nicht sonderlich schlimm, solange du als Führungskraft weißt, wie du richtig damit umzugehen hast.
Immerhin ist es zum Beispiel von äußerster Wichtigkeit, dass du den darunterliegenden Konflikt richtig erkennst und dann auch die korrekten Lösungsansätze verwendest, um den Konflikt aus der Welt zu schaffen. |
|
Nach oben |
|
|
FriedlicheFrieda
23.72 Punkte
|
Verfasst am: 21.12.2021 12:48 Titel: Re: Was tun, wenn die neue Mitarbeiterin nicht gemocht wird? |
|
|
Das verstehe ich natürlich.
Mir ist schon klar, dass ich die Verantwortung dafür trage, dass sich alle Leute in meinem Team verstehen und zusammenarbeiten können.
Nur ist das mit den Konflikten nicht gerade mein Spezialgebiet.
Ich muss zugeben, dass ich mit der Situation ein wenig überfordert bin und nicht genau weiß, was ich tun kann, um sie zu entschärfen.
Woher bekomme ich diese Lösungsansätze, von denen du redest? |
|
Nach oben |
|
|
ClaudiaR
13.01 Punkte
|
Verfasst am: 21.12.2021 13:05 Titel: Re: Was tun, wenn die neue Mitarbeiterin nicht gemocht wird? |
|
|
Es gibt natürlich verschiedenste Möglichkeiten, wie man das lernen kann.
Immerhin wird dieses Themengebiet ja auch bereits seit Jahren erforscht und alle möglichen Leute haben schon ihren Senf dazugegeben.
Ich finde aber, dass man dafür wohl am besten so ein Seminar wie dieses hier besuchen sollte: https://www.drgkitzmann-akademie.de/de/seminare/seminarorte/stuttgart/konfliktmanagement-seminar-stuttgart/
Dort lernt man dann auch, welche arten von Konflikten es geben kann und wie man mit denen dann jeweils umgeht.
Dir wird beigebracht, in welchen Stufen solche Konflikte ablaufen, und was man in der jeweiligen Stufe tun kann, um den Konflikt zu lösen. |
|
Nach oben |
|
|
FriedlicheFrieda
23.72 Punkte
|
Verfasst am: 21.12.2021 13:34 Titel: Re: Was tun, wenn die neue Mitarbeiterin nicht gemocht wird? |
|
|
Perfekt, das klingt genau danach, was ich brauche.
Dann muss ich mich wohl bei dir bedanken. Ohne dich hätte ich ja auch gar nicht erfahren, dass es solche tollen Seminare und all das gibt.
Ich hoffe mit den Sachen, die man dort lernt, kann ich dann wieder für Frieden in meinem Team sorgen. Immerhin sollen ja alle wieder gut arbeiten können und sich wohlfühlen.
Und damit meine ich auch die neue Kollegin. |
|
Nach oben |
|
|
|