|
Autor |
Nachricht |
FriedlicheFrieda
23.72 Punkte
|
Verfasst am: 14.10.2020 16:18 Titel: Deckt Versicherung Gartenmöbel ab? |
|
|
Hallo an alle hier!
Ich wohne seit einiger Zeit in einer Mietwohnung, zu der auch ein kleiner Garten gehört. Dort stehen ein paar Gartenmöbel, die ebenfalls zur Wohnung gehören bzw. dem Vermieter gehören.
Ich habe die Möbel den ganzen Sommer über draußen stehen lassen und nicht abgedeckt.
Mir ist aufgefallen, dass sie nun ganz schön mitgenommen aussehen. Das Holz ist fleckig und unschön.
Nun wollte ich fragen, ob die Hausratsversicherung das abdeckt oder ob ich nun neue Möbel kaufen muss?
Die sind ja sicher nicht billig. Weiß da jemand mehr dazu? |
|
Nach oben |
|
 |
|
andidi
26.22 Punkte
|
Verfasst am: 14.10.2020 17:12 Titel: Re: Deckt Versicherung Gartenmöbel ab? |
|
|
Hey,
das ist ganz normal bei Holz. Holz ist ein natürliches Material, das sich unter äußeren Einflüssen wie Sonne und Regen verändert.
Normalerweise wird das Holz dann stellenweise grau, wodurch die Oberfläche fleckig ausschaut.
Vielleicht kannst du das Holz ja mit einer speziellen Behandlung noch retten? Und dann wird das Holz auch besser geschützt.
Das ist dann auch deutlich billiger, als neue Möbel anzuschaffen. Und vielleicht solltest du die Möbel über den Winter reinholen oder wenigstens mit einer Plane abdecken. |
|
Nach oben |
|
 |
ClaudiaR
13.01 Punkte
|
Verfasst am: 14.10.2020 17:39 Titel: Re: Deckt Versicherung Gartenmöbel ab? |
|
|
Hallo,
es ist ja ganz klar, dass das Holz nicht schön bleibt, wenn es pausenlos ungeschützt draußen steht. Aber ich denke nicht, dass du das zahlen musst oder neue Möbel kaufen musst.
Wäre ja auch nicht fair, du kannst da ja eigentlich nichts dafür.
Aber wieso sprichst du das nicht einfach mit deinem Vermieter ab?
Oder schau mal im Mietvertrag, ob dort was dazu steht. |
|
Nach oben |
|
 |
FriedlicheFrieda
23.72 Punkte
|
Verfasst am: 14.10.2020 17:54 Titel: Re: Deckt Versicherung Gartenmöbel ab? |
|
|
Danke für eure Antworten. In meinem Mietvertrag steht dazu nichts und mit meinem Vermieter will ich auch noch nicht darüber reden.
Der soll ja nicht denken, dass ich mich schlecht um die Wohnung kümmere.
Das mit der Behandlung wäre vielleicht eine gute Option. Was gibt es denn da so für Behandlungen?
Und worauf muss ich dabei achten? Ich kenne mich da leider wirklich nicht aus. |
|
Nach oben |
|
 |
andidi
26.22 Punkte
|
Verfasst am: 14.10.2020 18:06 Titel: Re: Deckt Versicherung Gartenmöbel ab? |
|
|
Da das Holz ja mit der Zeit immer grauer wird, würde ich dir eine Vorvergrauung empfehlen. Da streichst du die Holzmöbel mit speziellen Farben grau, sodass man die natürliche Vergrauung nicht mehr sieht.
Das Holz sieht dann einheitlich aus und die Optik ist gleich viel schöner.
Die Möbel sehen das aus wie neu. Gleichzeitig schütz die Farbe das Holz.
Du kannst das hier mal genauer nachlesen und auch geeignete Farbe finden: https://www.remmers.com/de/vorvergrauung |
|
Nach oben |
|
 |
|